Familienrunde

Und da ist noch die „Familienrunde“.

Sie ist eine Interessensgemeinschaft von Christen, die in den Elementen >Ehe – Familie – Gemeinschaft< eine gottgewollte Abfolge sehen, wenn sie in allen Ebenen von christlicher Liebe getragen wird.

Es ist der Runde wohl bewusst, dass diese Ideallinie nicht immer – besser „selten“ - erreicht wird, gerade deshalb besteht aber der Anreiz, sich darüber auszutauschen und zu diskutieren – ohne die Menschen zu verpönen, die gerade in unserer Zeit verbissen nach anderen Formen des Zusammenlebens suchen. Unsere Themen gehen aber über das Genannte weit hinaus. Wir legen für unseren Jahresablauf (der sich am Schuljahr orientiert) für die monatlichen abendlichen Treffen Themen aus dem eigenen Bereich fest, haben eine eigene Adventmesse und eigenen Kreuzweg, laden Vortragende aus dem liturgischen und auch ökumenischen Wissensgebieten ein und verbringen die Pfingstfeiertage in einer wunderschönen ländlichen Gegend. Überdies wird bei jeder Zusammenkunft für eine soziale Hilfe gespendet.

Die Familienrunde ist bei weitem kein Verein, hat keine Statuten, Mitgliedsbeiträge, Funktionäre oder dergleichen, sondern ist eine lockere Gemeinschaft von derzeit ca. 16 Interessierten, die im Pfarrhof zusammenkommt und nach der Themenbehandlung bei einer Agape zusammensitzt, die die Bedeutung des gemeinsamen Mahles für unserem Glauben symbolisiert. Mit dieser Zahl an Interessierten ist eine gute Gesprächskultur und Gesprächsabwicklung möglich.

Wenn darüber hinaus Interesse an so einer Gemeinsamkeit besteht, dann wäre die Bildung einer weiteren Familienrunde zu erwägen – wofür dann die Pfarre und besonders die bestehende Familienrunde als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Erstellt von:   Josef Wieser